Schweizer Schokolade auf "gutem Grund"

Die Lindt Chocolate Competence Foundation baut am Hauptsitz in Kilchberg bei Zürich das neue Lindt "Home of Chocolate". Der Neubau soll nebst der Funktion als Forschungs- und Weiterbildungsstätte auch "die Schweizer Schokoladen-Destination" für Besucher aus dem In- und Ausland werden.

Lindt CCC Produktion Soilcrete Arbeiten Keller-MTS

Das Projekt

Auf dem dichtbebauten Firmengelände, unmittelbar am Ufer des Zürichsees, sind zur Realisierung der Neubauten unzählige Baugrubensicherungsmassnahmen erforderlich.

Die Herausforderung

Bei der Ausführung einer konventionellen Unterfangung aus etappenweise hergestellten und rückverankerten Ortbetonelementen, sind unerwartet grosse Setzungen aufgetreten. Aufgrund der weichen und sensiblen Bausubstanz des bestehenden Gebäudes führt die Risikobeurteilung der Unterfangung zu einem erhöhten Gefahrenpotenzial und dadurch zu möglichen, grösseren Schäden am Bestand. Aus diesem Grund hat das projektierende Ingenieurteam die Firma Keller-MTS zur Beratung kontaktiert.

Die Lösung

Mit dem Soilcrete®-Düsenstrahlverfahren verfügt die Firma Keller über das "setzungsärmste Unterfangungsverfahren", welches beu den vorhandenen Randbedingungn als prädestinierteste Lösung galt. Mit kurzer Vorlaufzeit konnte eine massgeschneiderte Unternehmensvariante ausgearbeitet weden.

Zur Ausführung kam eine zweireihige Soilcrete®-Unterfangung mit Säulendurchmessern von 150 cm, welche mit einer geneigten Bohrachse unter dem bestehenden Bauwerk angeordnet wurden. Aufgrund der lokalen Änderungen der Geologie wurde eine Gründung des neuen Einfahrtsbauwerks der Tiefgarage ebenfalls erforderlich. So konnten parallel zu den Arbeiten der Gebäudeunterfangung auch zusätzliche Gründungssäulen im Soilcrete®-Düsenstrahlverfahren ausgeführt werden.

Im vorwiegend siltig, sandigen Baugrund wurde vor dem Start der Produktion an einer Probsäule eine Durchmesserkontrolle mit dem Acoustic Column Inspector (ACI®) durchgeführt. Anhand von akustischen Signalen konnten die schichtabhängigen Herstellparameter für das Düsenstrahlverfahren festgelegt und erfolgreich ausgeführt werden.

Projektdaten

Bauherr

LINDT Chocolate Competence Foundation

Keller Niederlassung

Keller-MTS AG, Regensdorf (vormals Ennetbaden)

Auftraggeber

Priora AG Generalunternehmung, Kloten